Vereinsgeschichte

Am 09. November 1978 wurde im Hotel-Restaurant Keglerhalle in Straubing (Peterswöhrd) von 15 Tauchsport-Begeisterten der Unterwasserclub Straubing als eingetragener Verein (e.V.) gegründet.

Der Tauchsport galt zu dieser Zeit als Exotensport, dem nur ein sehr geringer Personenkreis frönte.

Am 31.05.1979 wurde unsere erste Bauer Hochdruck-Kompressor Anlage angeschafft. Ein weiterer Schritt in die Unabhängigkeit von der Luftversorgung von anderen Stellen, denn was ist ein Taucher schon ohne Luft? Schrittweise wurde unser Bestand um Flaschen, Lungenautomaten, Anzüge und Tarierwesten erweitert. 1982 wurde auch ein Unterwasser Fotoapparat und Unterwasser Scheinwerfer angeschafft.

Seit 1980 gibt es die erste Vereinskleidung, damals in Form von Niki Pullis.

Die gemeinsamen Stammtische, Volksfestbesuche, Geschicklichkeitswettbewerbe (seit 1987) Fackelschwimmen (damals Lampionschwimmen seit 1983), Nikolausschwimmen in der Donau, Weihnachtsfeiern, Silvesterfeier-/tauchen (seit 1989) Sommerfeste, Grillfest (seit 1986 in Atting), Hallenbadtraining im Aquatherm, Ausflüge und Clubfahrten (An-und Abtauchen) gehörten teilweise von Anfang an dazu und sorgten – und sorgen – für viel Spaß im Vereinsleben des Unterwasserclub Straubing.

Am 15.06.1985 traten wir dem VDST (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.) als Dachverband bei.

Das seit 2006 gepachtete Vereinsgewässer in Verbindung mit dem gut qualifizierten Ausbildungsteam ermöglicht unserem Verein eine ortsnahe und praxisgerechte Ausbildung.

Tradition mit Erfahrung und Kompetenz seit 1978 im Tauchsport – das ist der Unterwasserclub Straubing mit seinen derzeit rund 160 Mitgliedern.